Klassisch / Traditionell    Fleisch / Geflügel

 pouletsalat in escabeche

Pouletsalat in Escabeche

stoppuhraktiv 40 Min. / schmoren 45 Min. / ruhen 15 Min. / fertigstellen 10 Min.

Eine traditionelle Art der Zubereitung in Spanien ist das Kochen mit Essig. Der Geschmack von Fleisch, Fisch oder Gemüse wird intensiviert, ausserdem sind die Gerichte länger haltbar. Perfekt zum Vorbereiten.

pouletsalat in escabeche
     
    für 2 Personen
4 - 6   Poulet Unterschenkel
2   Schalotten
2   Knoblauchzehen
100 g   Rüebli
100 g   Stangensellerie
100 g   gemischter Blattsalat
150 g   Feigen
30 g   Walnusskerne
4   Zweige Thymian
2   Lorbeerblätter
1½ dl   Weisswein
1½ dl   Sherryessig
1 EL   Orangensaft
2 EL   Olivenöl Virgen
2 EL   Olivenöl Virgen Extra
    Salz, Pfeffer aus der Mühle
     
pfeffermuehle003366 04   Einkaufstipp
Als Alternative passen normale Pouletschenkel ebenfalls.

 

Vorbereitung

Pouletschenkel kalt abspülen und trocken tupfen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Im grossen Schmortopf 2 EL Picual - Olivenöl Virgen erhitzen. Pouletschenkel hineinlegen und allseitig goldbraun anbraten. Inzwischen Schalotten, Knoblauchzehen und Rüebli rüsten und klein schneiden. Sellerie längs halbieren und ebenfalls klein schneiden. Poulets aus dem Topf nehmen und Gemüse glasig dämpfen. Feuer auf mittlere Stufe stellen und Pouletschenkel auf das Gemüse legen. Lorbeerblatt und Thymianzweige dazu legen und mit Sherryessig ablöschen, kurz aufkochen, dann Weisswein dazugeben. Feuer tiefer stellen, Deckel schliessen und leise schmoren lassen. Nach 20 Min. Schenkel wenden. Nach ca. 45 Min. fällt das Fleisch langsam vom Knochen. Topf vom Feuer nehmen, Deckel öffnen und 15 Min. abkühlen lassen.

Zubereitung

Salat waschen und abtropfen lassen. Nüsse in kleiner Bratpfanne leicht anrösten. Pouletschenkel aus dem Topf nehmen, Haut und Knochen entfernen. Lorbeer und Thymian aus der Sauce nehmen. Falls die Sauce zu dünn ist, diese sämig einkochen. Das Gemüse bleibt drin. Orangensaft in die lauwarme Sauce einrühren, wenn nötig nachwürze.

Fertigstellen

Pouletstücke auf den Teller legen und mit Sauce überziehen. Salat mit feinem Olivenöl Virgen Extra beträufeln, mit Walnüssen und zugeschnittenen Feigen garnieren. Zusammen mit Brot servieren.

 Mariannes Tipp

pfeffermuehle003366 04Ich habe diesen Salat in einem Restaurant in Nordspanien mit Rebhuhn gegessen und fand ihn mega fein. Rebhühner gibt es in unserer Region nicht, deshalb präsentiere ich ihn hier mit einem ebenfalls schmackhaften Poulet. Für den Salat bevorzuge ich Frisée oder einen Mix aus Rucola und anderem.

Info zu Escabeche

Escabeche (gesprochen Escabetsche) heisst die Garmethode mit Zusatz von Essig. Man kennt sie im arabischen und südamerikanischen Raum und auf der Iberischen Halbinsel. Ihre Wurzeln hat sie im Iran und man geht davon aus, dass die Mauren sie nach Spanien, und die Spanier sie nach Südamerika gebracht haben. In Essig gegart, bleiben die Speisen länger haltbar, bleiben saftig und können wieder aufgewärmt werden. Inzwischen hat die spanische Küche diese Garmethode für Fleisch, Fisch und Gemüse verfeinert, und es gibt eine Vielzahl von Rezepten.