Klassisch / Traditionell    Fleisch / Geflügel

 lammschulter nach art der spanischen landkueche

Lammschulter nach Art der spanischen Landküche

stoppuhrmarinieren 2 Std. / aktiv 40 Min. / garen 60 Min. / ruhen 5 Min.

In den kargen Gegenden, wo Schafherden weiden, das Klima rau ist und die grösseren Orte weit weg sind, kommen selbst gezogene und gezüchtete Lebensmittel auf den Tisch. Eine dieser Spezialitäten ist die Lammschulter aus der Extremadura.

lammschulter nach art der spanischen landkueche
     
    für 2 Personen
1   Lammschulter (paletilla de cordero) ca. 900 g
400 g   festkochende Kartoffeln
1   rote Zwiebel
6   Knoblauchzehen
2 EL   schwarze Oliven
1 EL   Rosmarin frisch
4   Rosmarinzweige
1 EL   Senf grobkörnig
½ EL   Honig
2 EL   Weisswein
1 EL   Brandy (oder Cognac)
5 EL   Olivenöl Virgen
    Salz, Pfeffer aus der Mühle, geräucherter süsser Paprika
     
pfeffermuehle003366 04   Einkaufstipp
Die Lammschulter sollte nicht zu fettig sein.

 

Vorbereitung

Lammschulter kalt abspülen, trocken tupfen, bei Bedarf fettige Ränder abschneiden. Olivenöl Virgen, Senf, Honig, Weisswein, Brandy, wenig Salz und Pfeffer zur Marinade rühren. 1 EL Rosmarin fein hacken und dazugeben. Klarsichtfolie auslegen, Lammschulter beidseitig mit Marinade bestreichen, in die Folie satt einpacken und für 1 ½ Std. im Kühlschrank ziehen lassen, dann herausnehmen und 30 Min. Zimmertemperatur annehmen lassen.

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backtrennpapier auf ofengrosses Blech legen, Lammschulter aus der Folie nehmen und auf das Blech platzieren. Kartoffeln gut waschen, der Länge nach halbieren, mit Olivenöl Virgen bepinseln und rund um das Fleisch legen. Zwiebel rüsten, in 6 Schnitze teilen, ebenfalls mit Öl bepinseln und dazu geben. Knoblauchzehen rüsten, ebenfalls im Öl wenden und dazu legen. Ofen auf 160 Grad zurückstellen, das Blech einschieben. Nach 20 Minuten kontrollieren. Ist das Fleisch trocken, etwas Weisswein (oder Bouillon) darüber geben.

Fertigstellen

Nach 40 Minuten schwarze Oliven auf dem Blech verteilen, Kartoffeln mit wenig Salz und geräuchertem Paprika würzen und Rosmarinzweige über das Lamm legen. Nochmals 10 Minuten garen lassen, die Kerntemperatur sollte 90 Grad erreichen. Ofentüre leicht öffnen und 5 Minuten ziehen lassen. Blech aus dem Ofen nehmen. Lamm vom Knochen lösen und in Stücke schneiden. Anrichten. Dazu passen Pimientos de Padrón.

 Mariannes Tipp

pfeffermuehle003366 04Dieses Gericht bestelle ich oft im Restaurant, wenn wir unterwegs sind. Dort werden die Lammschultern bei tieferen Temperaturen bis zu 12 Stunden im Ofen sanft gegart, bis das Fleisch fast vom Knochen fällt.

  

Info zum Rezept

Beim Schwein nennt man dieses Fleischstück den Vorderschinken. Beim Lamm nennt man es Schulter (paletilla), und es besteht aus viel Knochen und wenig Fleisch. Deshalb benötigt man pro Person 450 - 500 Gramm. Sorgfältig gegart, ist es ein echter Leckerbissen. Regional gibt es Abwandlungen des Rezeptes. In der Extremadura, in Andalusien und in Teruel werden zu den Kartoffeln zusätzlich Oliven hinzugefügt. In Segovia bis Burgos im Norden sind Bohnen ein Teil des Rezepts. Mit dem Gemüse ist man hier sparsam. Einige Pimientos de Padrón oder in Stücke geschnittene rote Peperoni, das reicht allemal. Wichtig jedoch sind genügend Kartoffeln.