Klassisch / Traditionell    Fisch / Meeresfrüchte

 lachstranche an meerrettichsauce

Lachstranchen an Meerrettichsauce

stoppuhraktiv 50 Min. / kochen 30 Min. / braten 8-10 Min.

Unkompliziertes Alltagsgericht mit dem Meerrettich als besondere Note, schmeckt mit Kartoffeln oder Reis, mit Gemüse oder Salat.

gurken lachsrölleli
     
    für 2 Personen
2   Tranchen Lachs à ca. 180g
2 KL   Meerrettich scharf
1   Schalotte
½ dl   Weisswein trochen, z. B. weisser Tempranillo aus dem Rioja
½ dl   Wermut trocken, z. B. Noilly Prat
1 dl   Gemüsebouillon
10 g   Butter
1 dl   Vollrahm
1 KL   schwarzer Sesamsamen
3 EL   Olivenöl Virgen
    Salz, Pfeffer aus der Mühle, Zitronensaft
     
pfeffermuehle003366 04   Einkaufstipp
Ist in Tranchen geschnittener Lachs nicht verfügbar, passt Lachsrücken ohne weiteres. Dieser benötigt 2 Minuten weniger Zeit in der Bratpfanne.

 

Vorbereitung

Schalotte rüsten und fein hacken.

Zubereitung

Rahm in kleiner Pfanne erhitzen und gehackte Schalotte glasig dämpfen. Wein und Wermut dazu geben und ganz einkochen lassen. Bouillon hinzufügen und um die Hälfte einkochen lassen. Rahm in die Pfanne geben und auf mittleren Feuer einkochen bis die Sauce cremig ist. Pfanne vom Feuer nehmen, Meerrettich einrühren, mit Salz, Peffer und Zitronensaft würzen.

Lachstranchen kalt abspülen und trocken tupfen. Olivenöl in der Bratpfanne erhitzen und Lachstranchen auf gut mittlerem Feuer beidseits je 4-5 Minuten braten. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Fertigstellen

Sauce nochmals erhitzen (nicht kochen) und mit dem Mixstab gut durchmixen. Eventuell etwas nachwürzen. Lachstranchen auf erwärmten Tellern anrichten, mit Sauce überziehen und mit schwarzem Sesam garnieren.

 Mariannes Tipp

pfeffermuehle003366 04Für dieses Menu berechne ich 20 Minuten Zeit für die Zubereitung von Beilage und Gemüse oder Salat. Die Sauce kann, bis auf das nochmalige erhitzen, sehr gut vorbereitet werden. Lachstranchen sind nicht frei von Gräten, deshalb wähle ich ein Stück Rückenfilet, sobald Kinder am Tisch sind.

  

Info zu Wermut

gurken lachsroelleliWermut ist ein Süsswein mit einem Alkoholgehalt von etwa 18 Volumenprozent. Er wird mit der Wermutpflanze und weiteren Kräutern, Gewürzen und Früchten angereichert. Vom üppig schmeckenden und schwereren roten Wermut bis zum etwas leichteren und trockenen Wermut gibt es mehrere Abstufungen. Für die Küche ist der sehr trockene französische Noilly Prat der bekannteste (und der beste). Er wird aus zwei verschiedenen französischen Weissweinen gewonnen und ihm wird der in der spanischen Mittelmeerregion bekannte Moscatel zugefügt. Wermut ist in Spanien ein beliebtes Apérogetränk.